Leitbild & Werte

     Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller … Epheser 4,5-6

Die Gemeinde ist das Wesen und das Werk Gottes. Wir wollen zu einer christusähnlichen lebendigen Gemeinde wachsen und Menschen zu Jesus und seiner Familie führen.
Dabei sind uns folgende persönlichen Gemeinde-Aufträge wichtig.

1. Gott ehren & anbeten

Wir sind erschaffen, um Gott zu ehren. Sinn und Lebenszweck ist es, ein Leben mit Gott zu führen und mit ihm die Ewigkeit zu verbringen. Die Gemeinde soll ein Ort sein, um Gemeinschaft mit Gott zu haben und ihn gemeinsam anzubeten. 

Gebt dem Herrn die Ehre, die seinem Namen gebührt! Betet den Herrn an in heiligem Festschmuck!  (Psalm 29,2)

2. Menschen einladen

Gott möchte, dass jeder Mensch von seiner Gnade und der frohen Botschaft erfährt, dass Jesus Christus für die Schuld jedes einzelnen Menschen gestorben ist.

Danach sagte Jesus zu seinen Jüngern: Geht in die ganze Welt und verkündet der ganzen Schöpfung das Evangelium! (Markus 16,15)

3. Beziehungen leben & lieben

Uns ist eine lebendige Beziehung zu Gott wichtig. Von seiner Liebe möchten wir lernen, andere genauso zu lieben. Wir möchten uns für unsere Mitmenschen interessieren, für sie beten und sie zu einem Leben mit Jesus Christus einladen.

Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe. An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid.
(Johannes 13,34-35)

4. Gott dienen

Jesus ist das Haupt der Gemeinde und unser Fundament. Wir möchten ihm mit unseren Begabungen dienen und Gottesdienste feiern, die Gott verherrlichen.

Aber Jesus entgegnete: Es heißt in der Schrift: ›Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten; ihm allein sollst du dienen. (Lukas 4,8)

5. Im Glauben wachsen

Wir möchten durch die Lehre in Predigten und verschiedenen Gemeindeangeboten Menschen ermutigen, die Bibel zu lesen, das Wort Gottes immer mehr zu verstehen und danach leben zu wollen. Der Heilige Geist befähigt uns, im Glauben zu wachsen.

Stattdessen sollen wir in einem Geist der Liebe an der Wahrheit festhalten, damit wir im Glauben wachsen und in jeder Hinsicht mehr und mehr dem ähnlich werden, der das Haupt ist, Christus. (Epheser 4,15)